| Resolution: Alle Arbeitsplätze bei Hawker müssen erhalten bleiben!

Der Rat der Stadt Hagen ist besorgt um die Zukunft des Hawker-Werkes in Hagen. Der Produktionsstandort ist bedroht. Der amerikanische Konzern EnerSys, zu dem die Hawker GmbH gehört, beabsichtigt offenbar die Batterieproduktion in Hagen einzustellen. Die Konzernspitze will die Fertigung in andere europäische Länder verlegen.

Diese Entscheidung trifft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Stadt aus heiterem Himmel. Es trifft sie besonders hart, weil das Stammwerk in Hagen-Wehringhausen immer wieder dazu angehalten wurde, technologisches Know-how an andere Produktionsorte zu liefern.

Der Rat der Stadt Hagen erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten, die jetzt um ihre Existenz bangen.

Seit über 130 Jahren werden in Hagen Batterien hergestellt. Während dieser langen Zeit hat das Unternehmen mehrfach den Besitzer gewechselt. Davon unabhängig wurden über die Jahrzehnte immer wieder technologische Innovationen in der Batterieproduktion entwickelt. Die Ansprüche an Batterien und die damit verbundenen Herausforderungen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Gerade bei der Umstrukturierung unserer Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen Produktion kann und wird die Batterie eine besondere Rolle spielen. Einen besonderen Stellenwert haben Batterien für die gesamte Automobilindustrie beim angestrebten Wechsel vom Verbrennungsmotor hin zu Elektromotoren.

Die Forschung und Entwicklung neuer Batterietypen ist eine zukunftsweisende Aufgabe, die wir als politisch Verantwortliche begleiten müssen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Produktion und das damit verbundene Know-how in andere Länder verlegt werden. Das birgt große Gefahren für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft.

Die Ratsfraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Hagen Aktiv sowie die Ratsgruppen von Die Linke, FDP, BfHo, HAK und die Einzelvertreterin von Die Partei im Rat der Stadt Hagen bitten die Landesregierung NRW eindringlich um Unterstützung. Gemeinsam muss es gelingen, den Hawker-Produktionsstandort Hagen und damit die für die Stadt und die Region so wichtigen Arbeitsplätze zu erhalten.